210  

 

 

Bahnhöfe        
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe
Brandenburg
 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
  Geschichte    

aus aller Welt   Europa    
         

 

   
Bayern ...

Viele Menschen möchten gern nach München oder ins Allgäu fahren, auch der Tegernsee wird nicht verschmäht. Schöne Königsschlösser und Bratwürstl locken zahlreiche Touristen nach Bayern, der Umwelt zuliebe mit der Bahn: Hier also schöne Bahnhoffotos ...

 


Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.

BAYERN: Augsburg, Beratshausen, Kempten, Lindau, München, Nürnberg, Oberstdorf, Regensburg, Würzburg

Stand: 12.10.2022

 


 

 

           
 
 
       
Hbf Augsburg

Der Hauptbahnhof Augsburg verfügt über das älteste sich noch im Betrieb befindliche Bahnhofsgebäude einer deutschen Großstadt. Er wurde in den Jahren 1843 bis 1846 nach den Entwürfen von Eduard Rüber erbaut. Sein heutiges Erscheinungsbild im Stil des romantischen Spätklassizismus erhielt er ab 1869 durch die Pläne von Georg Friedrich Burklein. Der Hauptbahnhof Augsburg ist heute der zentrale Knotenbahnhof für den Großraum Augsburg und Bayerisch-Schwaben.
Das Bahnhofsgebäude ist eine Dreiflügelanlage, die letzte Renovierung fand in den Jahren 1983/84 statt.

Bei Schneewetter im Januar zu fotografieren bleibt eine Herausforderung.

 

 
 

 

     

2010, Foto: Peter Krabbe

   

 

               
 

 

    Beratzhausen  
Bahnhof Beratzhausen

Beratzhausen ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg und liegt 30 Kilometer nordwestlich von Regensburg. Am Bahnhof halten Regionalzüge auf der Strecke Regensburg- Nürnberg. Die Stadt besitzt seit Jahrhunderten das Marktrecht.

 
     

2012, Foto:Carola Thielecke

       
                 
         
Lindau

Der Bahnhof Lindau-Insel (bis 15. Mai 1936 Lindau Stadt, bis 12. Dezember 2020 Lindau Hbf) ist ein Bahnhof der Stadt Lindau (Bodensee) und wurde 1854 erbaut, aber mehrfach umgebaut. Der Bahnhof ist Endpunkt der Bahnstrecke Buchloe–Lindau und Ausgangspunkt der Bahnstrecke Lindau–Bludenz.
Im Zuge des Projekts Bahnhof 21 sollte der Kopfbahnhof auf der Insel aufgegeben und durch den Durchgangsbahnhof Lindau-Reutin auf dem Festland ersetzt werden. Das Vorhaben scheiterte am Widerstand der Stadt sowie am Ergebnis zweier Bürgerentscheide, welche allesamt den – zumindest teilweisen – Erhalt des Insel-Bahnhofs forderten, und wurde in der geänderten Form einer Kombilösung aus dem Bahnhof Lindau-Reutin und dem Weiterbetrieb des Insel-Bahnhofs in reduziertem Umfang umgesetzt.

   
       

2022, Fotos: P. Krabbe

         
 

       

 

 
 

 

    München Hbf  
München HBF

Der Münchener Hauptbahnhof ist nach dem Hamburger Hauptbahnhof mit ca. 350.000 Fahrgästen täglich der zweitgrößte Personenbahnhof Deutschlands.

Am 1. September 1839 wurde ein provisorischer Bahnhof auf der Strecke München nach Lochhausen errichtet. Der Centralbahnhof wurde von 1847 bis zum 22. September 1849 nach den Plänen von Friedrich Bürklein erbaut. Im Zweiten Weltkrieg 1945 erlitt der Bahnhof schwere Beschädigungen durch die britisch-amerikanische Bombadierung. Die Bahnsteighalle wurde im August 1949 abgerissen.Den Neuanfang nach dem Krieg markierte 1950 der Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs von Heinrich Gerbl, der insbesondere für seine rückwärtsgewandte, an den monumentalen Neoklassizismus der Zeit des Nationalsozialismus erinnerte Pfeilerhalle kritisiert wurde. 1951 wurde im Südteil des Bahnhofes ein Hotel eröffnet. Vom 8. März 1958 bis 1960 entstand der Neubau des Bahnhofs, dabei wurden noch existierende Teile wie die beiden Flügelbahnhöfe aus den 1920er Jahren sowie die wenigen Mauerreste des Bürklein-Bahnhofes integriert.
In den 1980er Jahren wurden einige Teile des Bahnhofs wie die Durchgangshalle und das Reisezentrum umgestaltet mit dem Ziel, ein transparentes und offenes Mobilitätszentrum zu schaffen.

Quelle: Wikipedia


 
 

TOP

   

2008, Foto by Matthias Sebulke , wikipedia Commons

       
           

 

 

 

   

Nuernberg

 
Nürnberg HBF

Der Hauptbahnhof Nürnberg ist ein wichtiger Knotenpunkt im süddeutschen Bahnnetz.
Der Nürnberger Hauptbahnhof, der ursprünglich als neugotisches Gebäude errichtet worden war, wurde vom Architekten Karl Zenger im Jahr 1900 weitgehend im Stil des Neubarock umgebaut. Erkennungsmerkmal ist vor allem der Muschelkalk, der die Außenfassade prägt. Die Portale der einzelnen Hallen sind reich verziert und zeigen vor allem Symbole des technischen Fortschritts, so zum Beispiel ein Flügelrad über dem Portal der Mittelhalle. Der Saal, in dem sich heute das Reisezentrum befindet, wurde 1904/1905 errichtet und von Bruno Paul im Jugendstil gestaltet. Der Jugendstilsaal ist einer der wenigen Bereiche des Bahnhofs, der die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg überstanden hat.
Durch die Bombardements der alliierten Streitkräfte zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Bahnhofsgebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Wiederaufbau fand zwischen 1945 und 1956 statt und musste aus Geldmangel in vereinfachter Form erfolgen. Der Neubau der dritten Kuppel und der Mittelhalle begann im Jahr 1977.

Zum Ende des 20. Jahrhunderts fanden die letzten größeren Umbauten statt, bei denen der komplette Innenbereich neugestaltet wurde und der gesamte Bereich zum Einkaufszentrum umgestaltet wurde.

Quelle: Wikipedia

 
Nuernberg-portal 2011  
 

   

2011, Fotos: P. Krabbe

       

 

   

 

       

 

 

 

     

Nürnberg-Bahnsteig

 
Nürnberg

Einer von den zahlreichen Bahnsteigen am Nürnberger Hbf

 

 
 
       

2010, Foto:Peter Krabbe

       
                 
 

TOP

     
Bahnhof Kempten

Kempten im Allgäu ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.
Die Hochschulstadt zählt zu den ältesten Städten Deutschlands.
Kempten erhielt 1852 einen Bahnanschluss mit dem Bau der Ludwig-Süd-Nord-Bahn. Der einstige Kopfbahnhof nahe der Altstadt wurde im Jahre 1969 durch einen neuen Hauptbahnhof im Süden der Stadt ersetzt. Im Stadtgebiet von Kempten gibt es außer dem Hauptbahnhof noch die Haltepunkte Kempten Ost und St. Mang.

 

 
     

2011, Foto:Peter Krabbe

     
               
         
Oberstdorf

Der heilklimatische Kur- und Kneippkurort dient mit seinen alpinen Skigebieten am Nebelhorn, dem Söllereck und dem Fellhorn/Kanzelwand, den Langlaufloipen, dem Eisstadion und auch den Skisprungschanzen sowie der Skiflugschanze als Wintersportplatz.
Der Bahnhof ist der Endpunkt der Regionalbahn von Immenstadt bzw. Ulm. Nach Zerstörung des Gebäudes im Weltkrieg wurde im Jahr 1963 ein Neues errichtet und 2001 wiederum erneuert.

 
     

2022, Foto:Peter Krabbe

     

 

           
 

    Hbf Regensburg  
Regensburg HBf

Kreis- und Universitätsstadt in der Oberpfalz. Die Altstadt steht im Kulturerbeatlas, siehe an. Das sieht ganz harmonisch aus und nicht zu vergessen die netten Biergärten . dort kann man leckeres Bier trinken, nur " a Moaß " zu bekommen ist dann doch nicht mehr überall möglich.
Das Bahnhofgebäude entspricht der Standardbauweise für das Land Bayern? siehe Augsburg.

     

2015, Foto: Peter Krabbe

     
 

   
 
   
 

 

TOP

     
Bahnhof Würzburg

ist eine Stadt in Unterfranken und liegt am Main. Die Würzburger Residenz, einem imposanten Barockschloß, erbauten die Fürstbischöfe von Würzburg.

 

       

2016, Foto: Benedikt Serrano