Als politische Einheit entstand das Saarland als Saargebiet"
im Jahre 1920 in Folge des Versailler Vertrages. Vormals gehörte
das Land zu Bayern bzw. Preußen. 1935 wurde das Saargebiet nach
einer Volksabstimmung in das damals nationalsozialistische Deutsche Reich
eingegliedert. Nach einer erneuten Volksbefragung trat das Saarland erst 1957
der Bundesrepublik Deutschland bei. Im Saarland leben heute (2018) rund
1 Million Einwohner.
Die Königliche Kommission für den Bau der Saarbrücker
Eisenbahn" Preußens plante schon Ende 1847 die ersten Bahnlinien
im Land. Es entstanden unter wechselnden Gesellschaften verschiedene Strecken.
Heute unterstehen die Strecken der DB Regio Südwest.
Doch, oh Graus, das Saarland hat mit 649 Autos pro 1000 Einwohnern die
meisten angemeldeten KFZ/Land in Deutschland, da fährt doch keiner mehr
Bahn oder?
Saarland:
Saarbrücken, St. Ingbert,
Stand 12.10.2015
Saarbrücken Hauptbahnhof
Der Saarbrücker Hauptbahnhof wurde am 16. November 1852 als Bahnhof
St. Johann-Saarbrücken eröffnet. Die heutige Stadt Saarbrücken
entstand erst 1909 durch den Zusammenschluss von (Alt-)Saarbrücken,
St. Johann, Malstatt und St. Arnual.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 80 Prozent der Bahnanlagen in Saarbrücken
zerstört. Vom Vorgebäude standen nur noch die beiden Türme.
Nach langem Provisorium wurde im September 1967 wurde das neue 120 Meter
lange und 26Meter hohe Gebäude eingeweiht. Was sie hier und heute
sehen, ist der 2007 eingeweihte modernisierte Eurobahnhof. Der Bahnhof
wurde umfassend umgebaut für die Schnellzugstrecke Paris-Saarbrücken-Stuttgart.
2011:Foto: Johannes Krabbe
Bahnhof St. Ingbert
Der Bahnhof St. Ingbert gehört zu den fünf wichtigen Bahnhöfen
im Saarland. Er besitzt die Kategorie 4.
Das Schema des Bahnhofs St. Ingbert ist für einige saarländische
Bahnhöfe des Rundbogenstils typisch: neben diesem Gebäudetyp
taucht auch vor allem die Kombination von Rundbogenfenstern im Erdgeschoss
und Rechteckfenstern im Obergeschoss immer wieder auf. Ebenfalls typisch
ist die schon besprochene Schlichtheit und das Fehlen von vertikalen Gliederungselementen;
ungewöhnlich ist auch hier der einzelne Eingang im Risalit.