Bahnhoffotos  

 
transparent transparent Bayern Baden-württemberg Berlin Bahnhöfe  
 

Start

    Hamburg
Hessen

Mecklenburg    
  Gedanken     Niedersachsen NRW Rheinland-Pfalz-Bahnhöfe Saarland-Bahnhöfe  
  Kontakt     Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen  
  Geschichte    

Aus aller Welt Europa    
            transparent     transparent

 

   
Bahnhöfe in Schleswig-Holstein ...


Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren, es grenzt sowohl an die Nordsee als auch an die Ostsee.
Nicht so bekannt ist vielleicht, dass Schleswig-Holstein lange Zeit unter dänischer Herrschaft stand, dann aber bereits 1867 nach gewonnenen Kriegen als Ganzes von Dänemark in den Deutschen Bund überwechselte, allerdings unter Oberhoheit Preußens. Die politische Geschichte der Nachkriegszeit hatte immer wieder einige Skandale zu bieten.

 

 

Auf dieser Seite sind Fotos von folgenden Bahnhöfen zu sehen:

Schleswig-Holstein:
Ahrensburg, Bad Oldesloe, Büchen, Heide, Kiel, Lübeck, Malente-Gremsmühlen, Mölln, Neustadt, Plön, Ratzeburg, Travemünde

Stand 15.04.2018

 

 

         

 

      Ahrensburg-Bhf  
Bahnhof Ahrensburg

Dies ist eine typische "Trabantenstadt" von Hamburg. Viele Gewerbeansiedlungen zeugen davon. Doch aus alten Zeiten gibt es auch ein Ahrensburger Schloss.

     

2017 Foto: Karsten Garbrecht

   
             
        Bad Oldesloe  
Bahnhof Bad Oldesloe

Dies Gebiet ist seit Urzeiten besiedelt. Die Stadt entwickelte sich als Zollstation zwischen Hamburg und Lübeck. Der Badebetrieb ist heutzutage nicht mehr aktiv. Die Sole quellen sind wohl nicht mehr ergiebig.

 

       

2018 Foto: Karsten Garbrecht

   
             

 

TOP

    Heide  
Bahnhof Heide

Die Stadt liegt im Herzen von Dithmarschen und ist Kreisstadt. Hier fährt eine Privatbahn -Nord-OstseeBahn - und einmal am Tag hält hier der durch gehende IC von Berlin nach Westerland/Sylt.

     

2009, Foto: Peter Krabbe

     
               
 

 

TOP

    Kiel  
Kiel Hauptbahnhof

Kiel entwickelte sich rapide zur Großstadt seit die Stadt 1871 preußischer Marinehafen und Flottenstützpunkt wurde. Als Marinestützpunkt im 2. Weltkrieg schwer zerbombt, wurde die Stadt ab 1946 als Landeshauptstadt des Landes Schleswig-Holstein fast vollkommen neu wieder aufgebaut.
Der Bahnhof
Der westliche Teil des sechsgleisigen Kopfbahnhofs wurde 1899 fertiggestellt und eröffnet. Nach starker Zerstörung im Weltkrieg wurde der Bahnhof in den 50er Jahren vereinfacht wieder aufgebaut. Vom Verkehrsaufkommen ist er der zweitgrößte des Landes nach Lübeck.
Der Bahnhof liegt direkt an der Kieler Förde. Nur wenige Hundert entfernt fahren die Fähren nach Oslo und Göteborg ab.

 

 

     

2009, Foto: Peter Krabbe

       
     

 

       

 

     

Lübeck

       

2009, Foto: Peter Krabbe

 

 

 

 
                   
 

 

    Lübeck-03  
Lübeck Hauptbahnhof

Hansestadt Lübeck - Weltkulturerbe und Tor zur Ostsee
So lautet der Werbetext für diese Stadt. Nicht nur die gut erhaltene Altstadt auch einen wunderschönen alten Bahnhof können die Lübecker mit Stolz vorzeigen.
Am 20. Juli 2007 wurde der frisch sanierte Lübecker Hauptbahnhof wieder eröffnet und ist jetzt der meist frequentierte Bahnhof Schleswig-Holsteins. Diese Anlage nennt sich laut Wiki Reiterbahnhof, bei welchem das Empfangsgebäude gleich einer Brücke quer über den Gleisanlagen liegt.

Lübeck Hbf 2015

 
     

2009, Foto: peter Krabbe

 

2015, Foto: U. Altekruse

 
               

 

       
Bahnhof Malente-Gremsmühlen

Bad Malente ist Kneipp-Kurort und liegt im Herzen des Naturparks Holsteinische Schweiz.
Malente liegt an der Bahnstrecke Kiel-Lübeck und ist mit dem Regio stündlich zu erreichen.

 

 

   

2009, Foto: Peter Krabbe

     
               
 

 

top

    Mölln-Bhf  
Bahnhof Mölln

Mölln ist eine Kleinstadt im Kreis Herzogtum Lauenburg im Südosten Schleswig-Holsteins. Sie ist auch als Eulenspiegelstadt bekannt.

 
     

Foto: 2018 Karsten Garbrecht

     
           

 

 
        Büchen Bhf  
Bahnhof Büchen


Büchen ist Knotenpunkt der Eisenbahnstrecken Lübeck-Lüneburg und Hamburg-Berlin. Der Bahnhof ist EuroCity-Halt der Linie Hamburg-Berlin-Prag. Zum Umsteigen wandert man durch einen langen Tunnel zur anderen Seite des Bahnhofs.
Ansonsten liegt Büchen imKreis Herzogtum Lauenburg, wenn das jemand kennt.
Dieses Bahnhofsgebäude wurde abgerissen und durch einen kleinen Kiosk ersetzt, siehe linke Seite.

Buechen

 

 

     

2017, Foto: Peter Krabbe

 

2009, Foto: Peter Krabbe

transparent
         

 

 
     

Neustadt-Front

   
Bahnhof Neustadt

Diese Stadt wurde 1244 gegründet und gehörte zur deutschen Hanse.
Regionalzugverbindungen bestehen nach Lübeck. Der Personenbahnhof Neustadt ist ein Endbahnhof an einer kurzen Stichstrecke, die im Neustadt Gbf nach Osten von der Vogelfluglinie aus Richtung Lübeck abzweigt. Über eine Verbindungskurve waren bis in die 1960er Jahre auch Zugfahrten von Neustadt in und aus Richtung Norden auf die Vogelfluglinie möglich. Heute werden aus Lübeck kommende Züge bei einem Betriebshalt im Bahnhof Neustadt Gbf kurz vor dem Endhaltepunkt Neustadt geteilt.

 

 
     

2009, Foto: Peter Krabbe

     
       

 

     
       

Plön

Plön BHF vom Wasser aus

 
 

TOP

   

2009: Fotos P. Krabbe

   

         
Bahnhof Plön

Der Bahnhof, direkt am Plöner See gelegen, ist frisch restauriert und steht unter Denkmalschutz. Seit Restaurierung ist er Sitz der Tourist Information. Die kleine Stadt Plön ist ein Lufkurort inmitten einer Seenlandschaft im Naturpark Holsteinische Schweiz.

 
             
 

 

TOP

    Ratzeburg Bhf  
Bahnhof Ratzeburg

Ratzeburg ist eine Stadt direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist als Luftkurort bekannt und auf Grund ihrer Lage inmitten des Ratzeburger Sees und ihrer lediglich über drei Dämme verlaufenden Verbindung mit dem Festland auch eine „Inselstadt“. Der Name geht auf den Fürsten Ratibor/Ratse zurück, welcher im 11. Jhdt. hier eine Burg unterhielt.

Ratzeburg

 
   

Foto: 2015 U. Altekruse

   

Foto: 2018 Karsten Garbrecht

 
                 
 

 

Top

    Travemünde  
Bahnhof Travemünde

Die Stadt ist sozusagen der Hafen von Lübeck. Heutezutage gehen hier einige Fähren nach Schweden ab. Schon lange eingemeindet zu Lübeck, ist sie seit 1802 Ostseeheilbad.
Der Bahnof wurde 1912 von Fritz Klingholz geplant und erbaut mit Elementen des Jugendstils. 1991 wurde der Bahnhof unter Denkmalschutz gestellt.

 
       

Foto: 2017 Frauke Weldin