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Nordrhein-Westfalen ...Ein eigenwilliger Zusammenschluß heterogener Landschaften ohne Vorbild in der Geschichte bildete nach dem 2. Weltkrieg dieses bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. Es
zählt sicher die meisten Bahnhöfe, wahrscheinlich auch die mit
dem größten Verkehrsaufkommen. Zudem ist es mein Heimatland, doch mittlerweile lebe ich fern davon.
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Diese Bahnhöfe sind bereits verzeichnet:Aachen, Bad Oeynhausen, Bochum, Bonn, Borken, Dortmund, Düren, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gummersbach, Hagen, Hamm, Ibbenbüren, Kamen , Köln, Letmathe, Minden, Münster, Opladen, Porta Westfalica, Recklinghausen, Schwerte, WuppertalStand 11.10.2020
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Aachen HauptbahnhofHier halten die Fernverkehrszüge Thalys (von Köln Hbf nach
Paris Gare du Nord) und ICE (Frankfurt (Main) -Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid)
sowie Nahverkehrszüge.
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Foto: 2020 Peter Krabbe |
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alle Fotos 2020 : Peter Krabbe |
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Bochum HauptbahnhofDer Hauptbahnhof Bochum wurde ab 1955 neu errichtet und 1957 eröffnet. Die Gesamtwirkung wird von dem großen Foyer mit seinem geschwungenen Stahlbetondach und der Glasfassade bestimmt.
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2010: Foto: Rolf Michel |
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Bahnhof Bochum-DahlhausenDie Anfänge dieses Bahnhofs gehen auf das Jahr 1863 zurück, als die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft am 21. September jenes Jahres eine Zweigbahn von Essen-Überruhr über Essen-Steele Ost (ehem. Steele Hbf) nach Dahlhausen eröffnete. |
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2015, Foto: Karsten Garbrecht |
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Bonn HauptbahnhofDer erste Bahnhof entstand bereits 1844. Das heutige Gebäude wurde im April 1885 eingeweiht. In der folgenden Zeit gab es einige gravierende Umbauten. Der Bahnhof der ehemaligen Hauptstadt wird zur Zeit (2020) komplett umgebaut. Der Eisenbahnverkehr war kurzzeitig stark eingeschränkt.Glasfenster innen |
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Foto: 2020 Peter Krabbe |
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Bahnhof Düren
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2009, Foto: Rolf Michel |
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Dortmund Hauptbahnhof
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2011 Foto: U. Altekruse |
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Bahnhof Bad OeynhausenDie Stadt liegt noch gerade in NRW und besitzt eine der größten
Solequellen Europas. Der Bahnhof ist nach Standard-Bauprogramm der Deutschen
Bahn errichtet.
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Foto: P. Krabbe |
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Bahnhof BorkenDie Stadt Borken liegt im westlichen Teil des Münsterlands in Westfalen,
nahe der holländischen Grenze.
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2009,© Foto: Peter Krabbe |
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Düsseldorf HauptbahnhofDas Empfangsgebäude wurde 19321936 nach einem Entwurf der
Reichsbahndirektion Wuppertal mit dem markantem Uhrenturm errichtet.
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© Foto: Rolf Michel |
© Foto: 2016 Peter Krabbe |
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Duisburg Hauptbahnhof |
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2013, Fotos: Peter Krabbe |
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Duisburg HbfDie Stadt der Stahlwerke und Kohlenzechen hat einen großen Bahnhof zu bieten. Diese traditionelle Industrie ist mittlerweile weitgehend weggezogen, aber gutes Bier und Currywurst gibt es hier weiterhin.Der Duisburger Hauptbahnhof gehört zur Bahnhofskategorie 1 und ist der zentrale Knotenbahnhof des Schienenpersonenverkehrs im westlichen Ruhrgebiet. Das bestehende Bahnhofsgebäude wurde 1931-34 erbaut, im Krieg teilweise zerstört, wiederaufgebaut und gerade renoviert. Ein neues Hallendach ist in Planung. |
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Essen HauptbahnhofDer Essener Hauptbahnhofgehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten DB Bahnhofskategorie.
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© 2012, Foto: Peter Krabbe |
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Bahnhof Gummersbach-DieringhausenDieringhausen (im örtlichen Dialekt Dierkesen) ist ein Ortsteil
von Gummersbach im Oberbergischen Kreis, Regierungsbezirk Köln. Funde
belegen, dass sich schon in der Steinzeit Menschen in diesem Gebiet aufgehalten
haben.
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© 2011, Foto: Peter Krabbe |
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Hagen HauptbahnhofDurch den Anschluß 1848 an das sich ausbreitende Eisenbahnnetz war der Anstoß gegeben, dass sich Hagen rasch zur Industriestadt mit Hütten- und Metallindustrie entwickelte. Das neobarocke, vom Architekten Walter Morin geplante und am 14. September 1910 eingeweihte Empfangsgebäude, das aus Ziegelsteinen gebaut und teilweise mit Sandstein verkleidet ist, überstand den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zwar nicht unversehrt, wurde im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen im Ruhrgebiet aber nicht vollständig zerstört, wodurch es noch heute zu bewundern ist. Hier ließ Karl Ernst Osthaus im Jahre 1911 im Hauptfenster über dem Eingang das Glasgemälde „Der Künstler als Lehrer für Handel und Gewerbe“ von Jan Thorn Prikker.
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© 2016, Fotos: Peter Krabbe |
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Hamm HauptbahnhofDas bestehende Empfangsgebäude wurde im klassizistisch-barocken Stil der Spät-Eklektik erbaut und 1920 dem Personenverkehr übergeben. |
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© 2019, Foto: Karsten Garbrecht |
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Bahnhof IbbenbürenDie Bergbaustadt Ibbenbüren ist eine Kleintadt im Regierungsbezirk Münster in Westfalen. Das Bergwerk Ibbenbüren war eines der zwei letzten Steinkohlebergwerke in Deutschland. Am 17. August 2018 wurde im Bergwerk zum letzten Mal Kohle gefördert. Das dazugehörige Kraftwerk verfeuert seitdem Kohle vom Weltmarkt. Das alte Bahnhofsgebäude wird heute als muslimische Moschee genutzt, auch ganz schön. |
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© 2018, Foto: Karsten Garbrecht |
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Bahnhof KamenKamen ist eine Stadt im östlichen Ruhrgebiet und hauptsächlich
durch sein Autobahnkreuz bekannt. Wer hier mit der Eisenbahn fährt,
hat nicht so viele Möglichkeiten. |
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© 2011, Foto: Peter Krabbe |
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Foto: 2008 P. Krabbe |
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Köln HauptbahnhofKöln ist eine sehr alte Stadt, schon die Römer trieben hier ihr Unwesen. Dominant ist hier vor allem der Dom als ein Zeichen der mittelalterlichen Größe der Stadt. Direkt daneben im Zentrum der Stadt entstand der Hauptbahnhof der Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft. Schnell wurde er aufgrund seiner Lage zu einem Knotenpunkt im deutschen Bahnverkehr.Der bestehende Bahnhof wurde nach nahezu vollständiger Kriegszerstörung der Stadt in den fünfziger Jahren des vorigen
Jahrhunderts neu aufgebaut, die Domplatte mit Tiefgarage entstand in
den 70er Jahren. Doch wird hier ständig weitergebaut. so gibt
es ja im Bahnhof mittlerweile auch eine umfangreiche Shopping-mall. |
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die damals neue Bahnhofshalle um 1893 aus (Geschichte d. Eisenbahn, R.R. Rossberg) |
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Bahnhof MindenDie Stadt Minden wurde bereits um das Jahr 800 gegründet worden und liegt in Ostwestfalen an der Weser.
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Foto: 2012 Peter Krabbe |
Foto: 2019 Peter Krabbe |
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Bahnhof LetmatheDer Bahnhof Iserlohn-Letmathe befindet sich im Iserlohner Stadtteil Letmathe. Mit Kategorie 4 ist dieser Bahnhof höher eingestuft als der Iserlohner Innenstadtbahnhof (Kategorie 6). Anfang des 21. Jahrhunderts bedienten nur noch Regionalzüge den Bahnhof Letmathe. Zu dieser Zeit verfiel das Bahnhofsgebäude zusehends. Von 2013 bis 2015 wurde es durch einen Investor umgebaut, um daraus ein Wohnprojekt für behinderte Menschen zu machen. Heute fahren hier 2 Regionalzüge der Fa. Abellio. |
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Foto: 2019 Peter Krabbe |
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Bahnhof Porta WestfalicaDie Stadt liegt in der Region Ostwestfalen-Lippe, im nordöstlichen
Nordrhein-Westfalen. Die heutige Stadt entstand erst 1973 durch Zusammenschluss
von 15 Gemeinden. Der 1973 gewählte Name der neuen Kommune deutet
auf ihre Lage am Durchbruchstal Porta Westfalica" der Weser
durch Weser- und Wiehengebirge hin.
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© 2011, Foto: Peter Krabbe |
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Münster Hauptbahnhof
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Foto 2019:Karsten Garbrecht |
Foto: Johannes Krabbe |
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Bahnhof OpladenDie Stadt Opladen wurde vor Jahren nach Leverkusen eingemeindet. Im Jahr 2015 wurde auch dieses zugegeben nicht sehr hübsche Bahnhofsgebäude eingeebnet. Heute existiert nur noch die Bahnverbindung mit Bahnsteig Lev.-Opladen, die an die ehemalige Stadt erinnert. |
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© 2007, Foto: A. Savin, Wikimedia |
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Recklinghausen HBF Der alte Bahnhof wurde am 1. April 1945 durch einen Bombenangriff zerstört.
Dieses neue Gebäude wurde 1962 eröffnet. Der große Vorplatz wurde 1998 erneuert und seitdem als Busbahnhof genutzt.
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Foto 2014: Peter Krabbe |
Foto 1965: Peter Krabbe |
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Bahnhof Schwerte Der Bahnhof wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft am 1. April 1867 mit der Bahnstrecke von Hagen nach Unna eröffnet. Der Bahnhof wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Heute steht er unter Denkmalschutz. |
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Foto 2013: Peter Krabbe |
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weitere Fotos
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Wuppertal-HBF (Elberfeld)Der Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, seit 1992 Wuppertal HBF, ist einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands(1848). Mit seinem klassizistischen Säulenaufbau und der davorgebauten Einkauszeile ist er nur leider ein Ausbund an Häßlichkeit?Mehr zu Wuppertal Bahnhof hier |
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Foto: Rolf Michel |
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