Bahnhöfe in Deutschland    
  Bayern Baden-Württemberg   Berlin Bahnhöfe  
Brandenburg
 

Start

  Hamburg  

 

    Niedersachsen NRW   Rheinland-Pfalz   Saarland  
  Impressum   Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein   Thüringen  
  Geschichte  

Aus aller Welt   Europa    
           

 

 


Bahnhöfe in Niedersachsen, Bremen ...

Ob hier noch Sachsen leben, fragt man sich, auf jeden Fall werden hier viele Autos produziert in dem kleinen Städtchen Wolfsburg. Ansonsten haben die Eisenbahnen hier keine Berge zu bewältigen und kaum Tunnel zu durchfahren oder weiss da jemand was von?

also hier ein paar schöne Bahnbilder von Niedersachsens Bahnhöfen. Dazu habe ich Bahnhöfe vom Land Bremen eingefügt, da nur die Städte Bremen und Bremerhaven dazu gehören. Bremen ist sozusagen nur Stadtbezirk, und das kleinste Bundesland.

 
 

 

BREMEN:

NIEDERSACHSEN: Baddeckenstedt, Bad Pyrmont, Bremen, Bremerhaven, Salzgitter-Bad, Braunschweig, Cuxhaven, Dahlenburg, Goslar, Hameln, Hannover, Helmstedt, Hildesheim, Hitzacker, Lüneburg, Osterholz-Scharmbeck, Uelzen, Wilhelmshaven, Wolfsburg

Stand 18.02.2023


 

 

     
 
 
   
Bahnhof Baddeckenstedt

Eine kleine Gemeinde im Kreis Wolfenbüttel zwischen Salzgitter und Hildesheim mit einem schönen alten leider leerstehenden Bahnhofsgebäude. Samtgemeinde nennt sie sich.

 
 

 

 

© Foto 2014: K. Garbrecht

 

 

 
             
 

 

TOP

  Bad-Pyrmont-Bahnhof  
Bahnhof Bad Pyrmont

Die Stadt Bad Pyrmont liegt im Weserbergland und ist niedersächsisches Staatsbad. Schon die Römer und Germanen nutzten die Heilquellen. In der Stadt finden sie ein Schloss der Fürsten zu Waldeck-Pyrmont.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs wurde 1978 errichtet.

 

 
   

© Foto 2016: K. Garbrecht

     
             
 

 

TOP

     
Bremen Hauptbahnhof

Die Stadt Bremen hat ein imposantes Bahnhofsgebäude. Es hat einige Ähnlichkeit mit dem Bahnhof von Schwerin. Das von 1885-89 errichtete Gebäude wurde vom Architekten Hubert Stier im Stil der Neorenaissance entworfen. Also nicht nur die Bremer Stadtmusikanten sind eine Reise wert.

 
   

2020, Fotos: Peter Krabbe

     
             
  TOP    
Bremerhaven Hbf

Bremerhaven ist eine kreisfreie Stadt, die mit der 60 Kilometer südlich liegenden Stadt Bremen das Land Freie Hansestadt Bremen bildet. Der Bremerhavener Hauptbahnhof befindet sich etwa 2 km südöstlich der Innenstadt und ist als Durchgangsbahnhof konzipiert. Er ersetzte 1914 den alten Geestemünder Bahnhof von 1862. Geestemünde ist heute ein Stadtteil von Bremerhaven.

 
   

2023, Fotos: Peter Krabbe

     
             
       
Bahnhof Salzgitter-Bad

Salzgitter-Bad ist ein staatlich anerkannter Ort mit Sole-Kurbetrieb. In früheren Jahren wurde hier Eisenerzbergbau betrieben und einige Industriebetriebe gab es hier.
Ein Jahr nach Inbetriebnahme der Bahnlinie, ca. 1857, wurde das Bahnhofsgebäude fertiggestellt. Das Erdgeschoss des zweistöckigen Bauwerks diente dem Reisebetrieb, im Obergeschoss befand sich die Wohnung des Bahnhofvorstehers. Zwischen 1858 und 1884 gab es im Bahnhof auch ein Postamt. Seit 1997 ist das Gebäude privatisiert.
Heute hält nur noch ein Ein RB am Bahnhof.

 
     

2020, Fotos: Peter Krabbe

     
 

           

 

 
 

TOP

  Braunschweig Hbf  
Braunschweig Hauptbahnhof

Der erste Bahnhof, nach Entwürfen von Hofbaurat C.Th. Ottmer 1838 bzw. 1845 als Kopfbahnhof  erbaut, bestand bis zum Weltkrieg: Im 2. Weltkrieg wurde er durch Bombenangriffe schwer beschädigt.
Der Kopfbahnhof genügte schon lange nicht mehr den gestiegenen Verkehrsaufkommen, sodass an anderer Stelle ein komplett neuer Bahnhof errichtet wurde. Der Braunschweiger Hauptbahnhof, 1,6 Kilometer südöstlich der Braunschweiger Innenstadt gelegen, wurde am 1. Oktober 1960 eröffnet und ersetzte den Alten Bahnhof im Süden der Altstadt.

Braunschweig

 
     

2017, Fotos: Peter Krabbe

     
      Braunschweig-Bhf-innen   Braunschweig-HBF-13  
   

2017, Foto: Peter Krabbe

 

2013, Foto: Karsten Garbrecht

 
             
 

 

TOP

   
Cuxhaven

Cuxhaven ist Endbahnhof der Bahnstrecke von Hamburg. Die Stadt liegt an der Elbmündung und an der Nordsee. Hier treffen Fluss und Meer aufeinander. Am Bahnhof wird gerade ein neuer Busbahnhof gebaut.

 
   

2021, Foto: Peter Krabbe

     
             
 

 

TOP

   
Dahlenburg

ist ein Flecken im Landkreis Lüneburg. Der Name weist auf eine Burg aus dem Mittelalter hin, von der aber nur noch archäologische Reste vorhanden sind.

 
   

2021, Foto: Ulrike Altekruse

     
               
      Goslar Bahnhof  
Bahnhof Goslar

Die Altstadt von Goslar sowie das am südlichen Stadtrand liegende ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg zählen seit 1992 zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO.
Der Bahnhof wurde als Endpunkt der im Jahre 1866 eröffneten Strecke aus Vienenburg gebaut. In Vergangenheit hielten hier einige D-Züge nach Berlin und Hannover, heutzutage verkehren hier nur noch Regionalzüge. Das Bahnhofsgebäude wurde 1866 erbaut.

Goslar-Bahnhof-2017

 
   

2016, Foto: Karsten Garbrecht

 

2017, Foto: Peter Krabbe

 
             
 

 

TOP

  Hameln-Bahnhof  
Bahnhof Hameln

Die Stadt liegt im Süden Niedersachsens und ist bekannt durch die Sage des Rattenfängers von Hameln. Nach dem 2. Weltkrieg waren hier bis 2001 Britische Einheiten stationiert u.a. in den Bindon Barracks. 1872 wurde die Bahnstrecke Hannover–Altenbeken eröffnet und der erste Bahnhalt hier erbaut. Das Empfangsgebäude brannte 1921 aus und wurde 1925 etwas vergrößert neu errichtet.

 
     

2016, Foto: Karsten Garbrecht

     
       

 

 

 

 

Hannover Hbf-2019

Der Kreuzungsbahnhof der Landeshauptstadt gehört als Fernverkehrsknoten zu den 20 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1. Täglich passieren ihn 250.000 Reisende (Stand Nov. 2008). Das Empfangsgebäude wurde um 1900 erbaut und nach starken Kriegszerstörungen wieder aufgebaut und immer wieder der zeitgemäßen Technik angepasst.

 
Hannover Hauptbahnhof

Hannover-Standbild

Das Reiterstandbild stellt den 1851 verstorbenen König Clemens-August dar. Eingweiht wurde es am 21. September 1861

 
 

 

 

2019, Foto: Peter Krabbe

 

 

 

2014, Fotos: Peter Krabbe

 
                 
 

 

   
Bahnhof Helmstedt

In Deutschland sehr bekannt war Helmstedt während der Deutschen Teilung. Hier befand sich an der Bundesautobahn 2 der wichtigste Grenzübergang (Kontrollpunkt Helmstedt). Die ehemalige Universitäts- und Hansestadt liegt inmitten des Naturparks Elm-Lappwald.
An diesem Bahnhof halten Regionalzüge und 2-stündlich ein Intercity von Magdeburg nach Oldenburg.

 
   

2011, Foto: Karsten Garbrecht

     
             
      Hildesheim Hbf  
Hildesheim Hauptbahnhof

Hildesheim ist Universitätsstadt und liegt im südöstlichen Niedersachsen. Der erste Hildesheimer Bahnhof wurde von den Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen am 12. Juli 1846 nördlich der heutigen Kaiserstraße, etwa an der heutigen Bahnhofsallee eröffnet. Der zweite 1884 gebaute Bahnhof wurde 1959 abgerissen, obwohl das Empfangsgebäude beim Bombenangriff auf Hildesheim am 22. März 1945 nur leicht beschädigt worden war. Im sachlichen Stil der damaligen Zeit wurde das heutige Empfangsgebäude errichtet und 1961 eröffnet. Nach längerer Restaurierung wurde das Gebäude nun  in diesem Jahr wieder eröffnet als Einkaufsbahnhof.

 
   

2016, Foto: Karsten Garbrecht

     
             
 

 

  Hitzacker-Bhf  
Bahnhof Hitzacker

Hitzacker (Elbe) ist eine Stadt im nördlichen Teil des Landkreises Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Der Bahnhof war zeitweise stillgelegt, jetzt verkehrt hier wieder eine Privatbahn (Erixx).
Das Gebäude ist von einer Initiative zum Kulturbahnhof umfunktioniert worden.

 
   

2017, Foto: Ulrike Altekruse

     
             
       
Lüneburg

Hier gibt es eine schöne Altstadt zu bewundern. Vom 60m hohen Wasserturm kann man auf die roten Dächer der Stadt heruntersehen.

 
   

2021, Fotos: Peter Krabbe

     
             
       
Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck ist eine Kreisstadt in Niedersachsen. Sie entstand 1927 aus dem Zusammenschluss der bisherigen Gemeinden Osterholz und Scharmbeck. 
Hier waren einmal US-Soldaten stationiert, seit 1993 ist stattdessen hier eine Truppenschule der Bundeswehr.

 
     

2023, Foto: Peter Krabbe

     

 

 

 

     

 

 

 

 

 

Bhf Uelzen

 
HUndertwasserbahnhof Uelzen

Der Bahnhof Uelzen ist ein Kreuzungsbahnhof in Uelzen am Ostrand der Lüneburger Heide im Nordosten Niedersachsens.
Der von Hubert Stier im wilhelminischen Baustil entworfene Inselbahnhof  wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört und nur improvisiert wieder aufgebaut.  im Zuge eines Expo 2000-Projektes wurde dann nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser das ursprüngliche Empfangsgebäude umgebaut. Der Bahnhof wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ unter dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen vermarktet und ist heute eine Touristenattraktion der Stadt.
Am 2. September 2009 wurde der Uelzener Bahnhof durch die Allianz pro Schiene mit dem Titel Bahnhof des Jahres 2009 in der Kategorie Kleinstadtbahnhof ausgezeichnet.

Uelzen-Bhf

 
     

2012, Fotos: Peter Krabbe

     
               
 

 

   
Bahnhof Wilhelmshaven

Haben Sie Lust auf einen Einkaufsbummel in entspannter Atmosphäre und anregendem Ambiente?
Dann sind Sie hier genau richtig: Die NordseePassage ist das lebendige Zentrum von Wilhelmshaven. In zentraler Lage, der Bahnhof....
So lautet der Werbetext der Nordsee-Passage, ist das die Zukunft für unsere Bahnhöfe und unsere Innenstädte?
Shoppen bis zum Abwinken und dann in den Zug fallen und nach Hause fahren?
nun, bisher gibt es die Einkaufspassagen mit Bahnsteiganschluß vorrangig in Landeszentren.

Wilhelmshaven wurde 1869 durch König Wilhelm I. von Preußen wegen der einzigartigen und geschützten Lage als Marinegarnison gegründet, auch heute noch ist die Stadt Deutschlands größter Marinestützpunkt.
Sie liegt an der Nordwestküste des Jadebusens, einer großen Meeresbucht an der Nordsee.

 
     

2009, Fotos: Alfred Michna

     
               
 

 

  Wolfsburg-Bhf-2016  
Wolfsburg Hauptbahnhof

Diese kleine Stadt hat einen runderneuerten Bahnhof, in dem stündlich ICE-Züge halten, also auch Volkswagen-Mitarbeiter fahren Bahn.Wolfsburg Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der Stadt. Er liegt an der Hauptstrecke Hannover-Berlin. Im Stadtteil Fallersleben befindet sich ein weiterer Wolfsburger Bahnhof.

 
     

2016, Foto: Peter Krabbe

     
      Wolfsburg-09  

Wolfsburg Hbf

Das Empfangsgebäude des Wolfsburger Hauptbahnhofs mit seiner typischen Architektur der 1950er Jahre steht heute unter Denkmalschutz.

Wolfsburg-09-2

 
     

2009, Fotos: Cornelia Diefenbach

 

2009, Fotos: Cornelia Diefenbach

 
           
         

 

 
     

 

     
             

 

 

 

 

 

TOP