Bahnhöfe in Deutschland    
  Bayern Baden-Württemberg   Berlin Bahnhöfe  
Brandenburg
 

Start

  Hamburg  

 

    Niedersachsen NRW   Rheinland-Pfalz   Saarland  
  Impressum   Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein   Thüringen  
   

Aus aller Welt   Europa    
           

 

 
Hessen


Superlativ im Land Hessen: Der Landrückentunnel auf der ICE-Strecke Hannover-Würzburg ist mit einer Länge von 10.779 Metern der längste Tunnel Deutschlands.
Hessen ist ein Land in der Mitte Deutschlands und mit 6,06 Mill. Einwohnern eines der am dichtesten besiedelten Bundesländer.

 

 

Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.

HESSEN: Altmorschen, Darmstadt, Eltville, Frankfurt/Main, Kassel, Oberursel, Rüdesheim

Stand: 1.07.2020

 

 

             
 
 
   

Frankfurt Hauptbahnhof


Frankfurt (Main) Hauptbahnhof ist laut Deutsche Bahn AG die wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr. Am 18. August 1888 konnte nach nur fünf Jahren Bauzeit der Centralbahnhof Frankfurt eingeweiht werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof nur wenig beschädigt, er wurde dann um die größte Expressgut-Abfertigung Deutschlands unter dem Bahnhof erweitert.
Der Bahnhof zählt rund 450 000 Reisende.

 

hier gibt es weitere Fotos

 

 

 

Foto: April 2009, Jerry Fischer, wikipedia Commons

 

 

 
             
 

 

top

  Altmorschen-Bhf  
Bahnhof Altmorschen

Ein Ort im Schwalm-Eder-Kreis. Hier befindet sich das Kloster Haydau, das schon 1235 urkundlich in diesem Ort erwähnt wurde. Der Bahnhof wurde vor kurzem komplett saniert von der Fa. Braun.

 
   

Foto 2018: Benedikt Serrano

     
 

 

           

 

 
       
Darmstadt Hauptbahnhof

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt - diesen Titel trägt die Stadt seit 1997 - sind mehr als 30 Forschungsinstitute beheimatet. Darunter vier Fraunhofer Institute, zwei Hochschulen und eine Technische Universität mit insgesamt knapp 30.000 Studierenden.
Der Darmstädter Hauptbahnhof wurde 1912 errichtet. Mit etwa 35.000 Reisenden am Tag ist er nach dem Frankfurter Hauptbahnhof zweitgrößter Bahnhof in Hessen. Täglich verkehren hier ungefähr 220 Züge.

 
   

Foto 2009: Peter Krabbe

     
             
 

 

   
Bahnhof Eltville

Eltville am Rhein (von Alta Villa, lat. = „Hoher Hof, höher gelegene Stadt“) ist die größte Stadt im Rheingau. 1347 bis 1480 war Eltville Residenzort der Mainzer Erzbischöfe. In der Nähe gibt es auf dem Berg das Kloster Eberbach zu besuchen.
Der Rheingau ist bekanntes deutsches Weinbaugebiet.

 
   

Foto 2020: Peter Krabbe

     
               
 

 

   
Kassel Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof wird nur noch für wenige Regionallinien benutzt. Ansonsten ist hier Theater und Kunst untergebracht

Im erhaltenen alten Teil befindet sich die private Toilettenfirma: Rail & Fresh

 
     

Foto 2020: Peter Krabbe

       
               

 

 

 

 

Kassel-Wilhelmshöhe

 
Kassel-Wilhelmshöhe

Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe in Hessen. Er ist ICE-Halt mit ca. 18.000 Reisenden pro Tag. er wurde im Juni 1991 eröffnet, ist somit ein relativ neues Gebäude.

In der Nähe gibt es den weltbekannten Bergpark des Kurfürsten, Unesco-Weltkulturerbe.

 
 

 

 

Foto 2014: Peter Krabbe

           
                 
 

 

   
Bahnhof Oberursel (Taunus)

Der Oberurseler Bahnhof an der Homburger Bahn besteht heute nur noch aus den zwei Streckengleisen mit Inselbahnsteig und zwei Gleiswechseln. Die Gleise im weitläufigen Güterbereich sind noch vorhanden, aber nicht mehr angeschlossen. Das Bahnhofsgebäude im Einzugsgebiet von Frankfurt wurde aufwendig renoviert.

 
 
   

2012, Foto: Rolf Michel

         

 

   

 

     

 

 

 

 

 
Bahnhof Rüdesheim

Rüdesheim am Rhein ist eine Stadt im deutschen Rheintal, die für ihre Weinherstellung, vor allem für Rieslinge, bekannt ist.
Am 11. August 1856 wurde der Bahnhof unter der Bezeichnung Rüdesheim eröffnet und war zunächst Endpunkt der Nassauischen Rheinbahn von Wiesbaden. Das Empfangsgebäude ist ein doppelgeschossiger Putzbau des Klassizismus. Der Bahnhof wurde 2002 von Privatleuten aus Rüdesheim erworben und komplett saniert.

 
     

Foto 2020: Peter Krabbe