Bayern Baden-Württemberg   Berlin-Bahnhöfe   Brandenburg  
  Start Hamburg Hessen   Mecklenburg Bahnhöfe    
  Gedanken   Niedersachsen NRW   Rheinland-Pfalz   Saarland-Bahnhöfe  
  Impressum   Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Bahnhöfe   Thüringen Bahnhöfe
    Aus aller Welt   Europa  
transparent          

 

 
Frankfurt ...

Frankfurt war freie Reichsstadt und viele Male Krönungsort des deutschen Kaisers. Hier wurde 1848 die erste deutsche Verfassung beraten. Die Stadt war schon im Mittelalter Handelsort und ist es bis heute geblieben. Heute ist sie Sitz zahlreicher Bankenzentralen, auch der Europäischen Zentralbank.

 

 

 

Stand 05.01.2017

Entstanden ist diese Seite aus meiner Beschäftigung mit dem Bau des Berliner Hauptbahnhofs. Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.

 

Frankfurt (Main) Hauptbahnhof ist laut Deutsche Bahn AG die wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr.Mit 450 000 Reisenden ist er der zweithäufigst frequentierte Fernbahnhof in Deutschland. Der Universitätsbaumeisters Hermann Eggert aus Straßburg wurde 1881 mit dem Bau des noch heute bestehenden Bahnhofs beauftragt. Am 18. August 1888 konnte der Centralbahnhof Frankfurt eingeweiht werden. In den 60er Jahre wurde die größte Gepäckgut-Abfertigung unter dem Bahnhof eingerichtet. Ebenfalls unter dem Bahnhofsgebäude entstanden kurz darauf  U- und S-Bahnhof mit weiteren Geschäftszeilen.

 

 

 

   

2016, alle Fotos: Peter Krabbe

 

 

 
 

 

           

 

 
       


Die Dreiteilung der Bahnsteighallen entsprach der ursprünglichen Nutzung durch drei Eisenbahngesellschaften: Taunus-Eisenbahn, Preußische Staatsbahn und Hessische Ludwigsbahn. Zu beiden Seiten der Fassade befindet sich je ein Turm. Auf der Dachmitte steht eine 6,3 Meter hohe in Bronze getriebene Figurengruppe des Braunschweiger Bildhauers Gustav Herold: Atlas, der die Weltkugel auf seinen Schultern trägt, begleitet von Symbolfiguren für Dampf und Elektrizität.

 

   
     

Foto: April 2009, Jerry Fischer, wikipedia Commons

         
                   
  nach oben    


Blick vom Hauptbahnhof auf die Einkaufsstraße

 

 

hier am Seiteneingang gibt es eine Sportsbar.

   
 

TOP

 

2016, Fotos: Peter Krabbe

                   
           

 

 
     

   
      Frankfurt-HBF-6    
   

 

               

 

   

 

       

 

 

 


TOP