Logo Europa          
    Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
     

aus aller Welt   Europa    
         

   
Niederlande

Das Land am westlichen Rande Europas, direkt umspült von der Nordsee hat viel Reichtum erworben durch Handel und Ingenieurswissen. Zahlreiche Bahnhöfe künden von diesem Reichtum aus alten Zeiten. Doch auch viele moderne Gebäude sind hier zu sehen.

 
 


Niederlande:
Amsterdam, Amstel, Beverswijk, Den Helder, Haarlem

Stand10.11.2017


 

 

           
 
 
      Amsterdam Bhf  

Amsterdam

Amsterdam ist die eigentliche Hauptstadt der Niederlande. Obwohl Den Haag der Sitz der Regierung ist, konzentriert sich hier seit Jahrhunderten der Handel mit der Welt.

Der Bahnhof Amsterdam Centraal ist ein sehr schönes Beispiel des Reichtums dieser Stadt. 1875 begannen der Architekt P. J. H. Cuypers und der Ingenieur A. L. van Gendt mit den Entwürfen. Das Gebäude besteht aus rotem Backstein mit Dekorationen aus Naturstein und der Baustil war beeinflusst von der holländischen Renaissance. Die Eröffnung fand am 15. Oktober 1889 statt.
Die Verzierungen der Türme zeigen Szenen von dem damaligen Handel, der Industrie und der Schifffahrt. Das alte Gebäude wurde in den letzten Jahren umgebaut und an die neuen Verkehrsverbindungen angepasst. Zur Wasserseite hin kam eine neue Halle für den Busverkehr hinzu.
Als einer der wichtigsten Fernbahnh öfe in den Niederlanden ist der Amsterdamer Hauptbahnhof Haltepunkt der Hochgeschwindigkeitszüge ICE International, Thalys und des europäischen Nachtreisezuges CityNightLine.

 

 

 

 

 

     

© 2015 Foto:Peter Krabbe

   

 

 

 

TOP

    Amsterdam-Centraal   Amsterdam-Centraal  
 

 

   

In der Bahnsteighalle befindet sich dies seltsame Konstrukt. Es sieht aus wie aus einem Science Fiction Film entsprungen.

 

© 2017 Fotos: P. Krabbe

 
        Asam-Amstel  
Amsterdam Amstel

Kommt hier etwa das Amstel-Bier her?

Die Station befindet sich etwa vier Kilometer südlich des Amsterdamer Hauptbahnhof und wurde 1939 erbaut.

Amstel-Bhf

 
     

2017 Foto Johannes Krabbe

 

2018 Foto: Peter Krabbe

 
       

 

       
 

 

 

    Beverswijk-station  
Beverswijk

Beverswijk erhielt 1298 die Stadtrechte verliehen. Im Norden der Stadt steht die Assumburg Oud Haerlem, eine alte Wasserburg mit schönem Park, die heute ein Hostel beherbergt.

 
       

© 2016 Foto: P. Krabbe

       
           

 

 

 

   

Den Helder station

 
Den Helder

ist eine Stadt an der Nordsee in der Provinz Nordholland. Hier fährt eine Autofähre zur Insel Texel. Die Stadt war stark befestigt und hat heute noch einen Marinehafen.
Der heutige Bahnhof wurde 1958 gebaut. Der Uhrenturm erinnert an die Architektur einer Kirche.

 
 

 

   

2017 Foto Johannes Krabbe

       

 

   

 

       

 

 

 

 

   

Haarlem station-1

 
Haarlem

Der erste Bahnhof wurde am 20. September 1839 mit der Bahnstrecke Amsterdam–Rotterdam, als einer der ersten Bahnhöfe der Niederlande, eröffnet. Dieser befand sich jedoch außerhalb der Stadt und bestand komplett aus Holz. 1842 wurde die erste Station an ihrem heutigen Standort erbaut. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Station zwischen 1905 und 1908 von dem niederländischen Architekt D.A.N. Margadant. Sie ist die einzige Station der Niederlande im Jugendstil. In den nächsten Jahren ist eine optische Umgestaltung des Bahnhofsgebiets geplant.

Haarlem-Bhf-2017

 
       

© 2017 P. Krabbe

 

© 2017 P. Krabbe