Logo Europa          
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
       

aus aller Welt   Europa    
         

   
Ungarn

Damals als die ersten Eisenbahnlinien in Ungarn gebaut wurden, gab es noch das Kaiserreich Österreich-Ungarn.  Logischerweise wurde die erste Bahnstrecke zwischen Budapest und Wien gebaut. Nun sind die königlich-kaiserlichen Zeiten längst vorbei, verschiedene Systeme haben sich abgewechselt im Lande, aber einige alte Bahnhöfe haben sich noch erhalten.
Die MAV (Ungarische Staatseisenbahnen) gibt es seit 1894 und sie betreut ein Schienennetz mit einer Gesamtlänge von 7664 Kilometern.

 

 
 


Ungarn:

Budapest-Keleti, Budapest-Deli, Budapest-Nyugati,

Gödöllö

 

Stand 5.01.2018


 

 

             
 
 
         
Budapest-Keleti

Der Bahnhof Budapest Keleti pályaudvar (abgekürzt Keleti pu., deutsch: Ostbahnhof) ist der wichtigste der drei großen internationalen Bahnhöfe der ungarischen Hauptstadt Budapest neben den Bahnhöfen Budapest Nyugati pályaudvar (Westbahnhof) und Déli pályaudvar (Südbahnhof), da er von den meisten internationalen Zügen angefahren wird.
Der im Neorenaissancestil errichtete Kopfbahnhof wurde in den Jahren 1881 bis 1884 vom Eisenbahntechniker János Feketeházy und dem Architekten Gyula Rochlitz geplant und erbaut.
Seit Eröffnung der Metrolinie 4 im März 2014 ist der Bahnhof auch ein Kreuzungs- und Umsteigepunkt der Untergrundbahn. Im Zuge dessen wurden der Bahnhofsvorplatz sowie Teile des Bahnhofsinneren in den Jahren zuvor umgebaut bzw. saniert.

Wikipedia

Budapest-Keleti

 

 

     

© 2013 Foto: Johannes Krabbe

 

© 2017 Foto: Peter Krabbe

        B-Keleti   B-Keleti  
           

© 2017 Fotos: alle Peter Krabbe

 
       

 

B-Keleti-palyvaudar

 

Ein prächtiger Bahnhof

Keleti-palyaudvar

 
             
        Deli-palyaudvar  
Budapest Deli - Südbahnhof

Ein Produkt der sechsiger Jahre in seinem leicht verrotteten Charme. Der Bahnhof hat Anschluß zur U-Bahn und Straßenbahn- und Buslinien. Er liegt im westlichen Teil Buda an der Grenze zwischen I. und XII Bezirk. Hier fahren Züge vor allem in den Süden Ungarns.

deli-palyaudvar

 
       

© 2017 alle Fotos: Peter Krabbe

     
       

Deli-palyaudvar

  Deli-palyaudvar  
             
 

 

top

    Nyugati-palyaudvar  
Budapest-Nyugati (Westbahnhof)

Dies ist der zweite wichtige Bahnhof Budapest mit internationalen Verbindungen. Der Bahnhof liegt am Nyugati tér im Stadtteil Pest im VI. Bezirk. Von hier aus fuhr am 15. Juli 1846 der erste dampfgetriebene Zug Ungarns in das etwa 35 Kilometer donauaufwärts gelegene Vác.
im Gebäude des Westbahnhofs ist der Wartesaal für die königliche Familie erhalten, von außen erkennbar am über dem Eingang angebrachten Wahlspruch des Königs Franz Joseph; Viribus unitis (deutsch: mit vereinten Kräften).
Erbaut wurde das heutige Bahnhofsgebäude 1874–1877 von der Firma „Eiffel & Cie“ unter der Aufsicht von Gustave Eiffel, als Ersatz für den ursprünglichen Bahnhofsbau, der den Erfordernissen des rasch wachsenden Schienenverkehrs nicht mehr entsprach. 1911 wurde das Bahnbetriebswerk eingeweiht, das heute als Bahnhistorischer Park Budapest europaweit das größte Eisenbahnmuseum ist.

 

 
       

© 2017 alle Fotos: Peter Krabbe

     
       

nyugati-palyaudvar

 

Auffällig ist die große Glasfassade des Westbahnhofes mit den drei weit ausladenden Eingangstüren.
Beachtenswert ist das Bahnhofsrestaurant, das zwar heute von einem internationalen Fast-Food-Konzern betrieben wird, aber in seiner urspr ünglichen Gestalt weitgehend erhalten werden konnte.
Eiffel griff auf den von einem französischen Eisenbahningenieur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelten Polonceau-Träger zurück. Dieser spezielle Trägertyp eignete sich hervorragend für weit gespannte Bahnhofshallen und wurde für viele berühmte Bahnhöfe, wie z. B. den Gare du Nord in Paris eingesetzt.

  nyugati-03  
               
               
 

 

     
Gödöllö

Gödöllő liegt ca. 30 km nordöstlich von Budapest und beherbergt ein Barockschloss des Österreichischen Kaisers.  Das Schloss war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die bevorzugte Residenz der österreichischen Kaiserin und ungarischen Königin Elisabeth („Sisi“). Der Ort war lange Zeit das Sommerdomizil des Ungarischen Adels .

 

 

 
       

© 2016 Foto: C. Thielecke