Logo Europa          
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
       

aus aller Welt   Europa    
         

   
Schweiz

Ein Land im Herzen Europas mit Sonderstatus, politisch neutral stellt es das Finanzdepot der Westeuropäer.
Für die Eisenbahn ist dieses Land recht schwierig zu bewältigen: Viele Berge stehen im Weg und müssen untertunnelt werden. Durch bei Pünktlichkeit und Sauberkeit liegt die Schweizer Eisenbahn vorn.

 
 

 

Was sich bisher so gesammelt hat:

Schweiz: Aarau, Basel, Bern, Buttes, Genf, Goppenstein, Noiraigue

Stand 07.06.2020


 

 

           
 
 
       
Aarau


Aarau, Hauptort des Kantons Aargau im Schweizer Mittelland liegt am Fluss Aare, dem Stadt und Kanton auch ihre Namen verdanken. Die reizvolle Altstadt kann sich der schönsten bemalten Dachuntersichten der Schweiz, der so genannten «Dachhimmel», rühmen.
Aarau hat nur 16 000 Einwohner.

Wikipedia

 

 

     

© 2011 Fotos:Johannes Krabbe

   

 

               
 

 

     
Bahnhof Basel SBB

(meist Basel SBB, seltener Centralbahnhof genannt) ist der größte Grenzbahnhof Europas. Züge von Basel in die Schweiz (und Italien) sowie die allermeisten Fernzüge und einige Regionalzüge nach Deutschland sowie die meisten TGV nach Paris und einige Regionalzüge ins Elsass fahren vom Bahnhof Basel SBB. Der Bahnhof wurde zwischen 1905-07 msit Neobarocker Fassade erbaut.
Der Badische Bahnhof Basel (Basel Bad Bf) hat Anschluss an die deutschen Regionalbahnlinien nach Waldshut-Singen - der Hochrheinbahn - und ins Wiesental. Wer den Badischen Bahnhof als Transitbahnhof zwischen zwei deutschen Destinationen verwendet, hat das deutsche Zollgebiet nicht verlassen.

 
       

© 2010 Fotos: Björn Reissmann

       
 

       

 

 
 

 

     
Bern

Bern ist Bundesstadt und somit de facto Hauptstadt und mit rund 130 000 Einwohnern viertgrößte Stadt der Schweiz.


Der Bahnhof Bern ist nach dem Hauptbahnhof Zürich der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz. Ein Shuttle-Bus verbindet ihn mit dem Flughafen Bern-Belp.
1974 wurde der derzeitige Bahnhof, ein teilweise mit Glas verkleideter Stahlbetonbau im für die 1960er und frühen 1970er Jahre typischen Baustil, eingeweiht.
In den folgenden Jahren realisierten verschiedenen Architektur-Büros die Umgestaltung des Bahnhofs mit dem Bau eines neuen Haupteingang, einem weitgehend verkehrsfreien Bahnhofsvorplatz, einem Einkaufszentrum innerhalb und einer 2003 fertiggestellte zeitgemässen Außenfassade.


 
 

   

2010 Foto: Björn Reissmann

     
               
         
Buttes

Buttes liegt auf 770mü.M., 31 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich im Tal des Baches Buttes, das geographisch zur Senke des Val de Travers gehört, im südwestlichen Neuenburger Jura.

 
     

2019 Foto:Carola Thielecke

     
             

 

 

 

 

   

 
Genf

Genf ist nach Zürich die zweitgrösste Stadt der Schweiz und Hauptort zahlreicher internationaler Organisationen.

Der Gare de Cornavin ist der Hauptbahnhof der Stadt Genf. Mit täglich ca. 40.000 Reisenden gehört er zu den grössten Bahnhöfen der Schweiz. Der Bahnhof Cornavin wurde nach Plänen des Architekten Julien Flegenheimer mit Skulputen von Jacques Probst im Giebel errichtet. Die Haupthalle wurde schon 1929 eröffnet, die restlichen Arbeiten sind 1931 fertiggestellt worden.

Wikiped

 
 

   

2010 Foto Johannes Krabbe

       

 

     

 

       

 

 

   

 

Goppenstein Schweiz

ein kleiner Bahnhof mitten in der Schweiz: das erste Bild von Europas Bahnhöfen, das ich erhalten habe, zeigte dunkle Nacht.

 
 
 

   

2009 Foto Johannes Krabbe

 
 
             
 

 

top

    valdetravers  
Noiraigue

Seit dem 1. Januar 2009 gehört Noiraigue zusammen mit anderen zur neuen Gemeinde Val-de-Travers. Diese liegt nahe der französischen Grenze im Neuenburger Jura. Am 25. Juli 1860 wurde die Eisenbahnlinie von Auvernier nach Les Verrières mit einem Bahnhof in Noiraigue eröffnet.

       

© 2019 Fotos: Carola Thielecke