Logo Europa      
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
       

aus aller Welt   Europa    
         

   
Österreich

Ein Land mitten in Europa mit vielen Bergen und somit vielen aufwendig gebauten Zugstrecken. Die Zeiten von Kaiser Franz-Josef sind lange vorbei aber damals zu seinen Regierungszeiten wurde der Ausbau des österreichischen Eisenbahnnetzes begonnen.

Die Bahnhofsoffensive der ÖBB, durchgeführt in den letzten ca. 10 Jahren seit 2005, hat vielen Bahnhöfen gut getan:

Verkehrsknoten sind umgebaut und erneuert worden, siehe Linz und St. Pölten. Wien erhielt zum ersten Mal einen Hauptbahnhof.

 
 


Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.

Österreich: Krems, Klein-Wien, Linz, Melk, St. Pölten, Wien

 

Stand 21.10.2021


 

 

           
 
 
       
Krems

Krems ist mit 23.813 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010) die fünftgrößte Stadt Niederösterreichs und liegt 70 km westlich von Wien.
Der Bahnhof ist der Endpunkt einer elektrifizierten Abzweigung der Franz-Josefs-Bahn und Ausgangspunkt der nicht elektrifizierten Strecken nach St. Pölten Hauptbahnhof (eröffnet 1879) und in die Wachau.

Wikipedia

 

 

 

     

© 2011 Fotos:Peter Krabbe

   

 

               
 

 

    Klein-Wien  
Klein-Wien

Dieses ist der nächste Haltepunkt an dem Kloster Göttweig auf der Nebenstrecke St. Pölten -Krems. Ein Fußweg den Berg hoch zum Kloster gibt es hier.

 
       

© 2011 Foto:Peter Krabbe

       
 

       

 

 
 

 

     
Linz


Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und mit 189.355 Einwohnern (Stand: 2009) nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt der Republik Österreich.
Der alte Kaiserin-Elisabeth-Bahnhof war der Vorgänger des heutigen Hauptbahnhofs. Das Bahnhofsgebäude, das Anfang der 1950er Jahre nach starker Kriegsbeschädigung im nüchternen Stil der damaligen Zeit wieder aufgebaut worden war, konnte den Anforderungen des erweiterten Verkehrs nicht gerecht werden. Im Rahmen der „Bahnhofsoffensive" wurde der Hauptbahnhof Linz vollständig umgebaut und Ende 2004 seiner Bestimmung übergeben.
Das großzügig gebaute Bahnhofsgebäude macht den Eindruck eines Flughafens mit seiner riesigen verglasten Empfangshalle.
Der neue Bahnhof ist auf 3 Ebenen organisiert: im Erdgeschoss befinden sich einige Läden und Cafes. Eine Rolltreppe tiefer geht’s zu den Bahnsteigen, noch eine Etage tiefer fahren die
städtischen Straßenbahnen.


 
 

   

© 2011 Fotos: P. Krabbe

       
             

 

 

 

   

 
Melk

Kleinstadt mit dem berühmten Stift Melk.

 
 

   

2011 Foto Peter Krabbe

       

 

     

 

       

 

 

   

 
St. Pölten

St. Pölten ist die Landeshauptstadt und mit 51.688 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2010) die größte Stadt des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich.

Mit der Eröffnung der Kaiserin Elisabeth-Bahn 1858, später Westbahn, und der späteren Errichtung weiterer Nebenbahnen entwickelte sich St.Pölten langsam zur Industriestadt. Der St. Pöltener Hauptbahnhof liegt an der 1858 eröffneten Westbahn und ist Ausgangspunkt zahlreicher Bahnstrecken. Zwischen 2006 und Oktober 2010 wurde der Bahnhof im Rahmen der Bahnhofsoffensive restauriert und umgebaut. Das Hauptgebäude ist nahezu im alten Stil von 1889 wieder hergerichtet und die Bahnsteige und die Innenhalle sind neu gebaut.

 
 

   

2011 Foto Peter Krabbe

 
 
             
 

 

     
Wien Hbf

In der Vergangenheit lief der Eisenbahnverkehr zu den Kopfbahnhöfen. Der Fernverkehr kam bis April 1945 im alten Westbahnhof an. Da der Bahnhof durch Beschuss sehr ausgebrannt war, wurde er neu gebaut. Sämtliche großen alten Bahnhöfe Wiens wurden im Krieg zerstört. Im letzten Jahrzehnt wurde dann ein neuer Hauptbahnhof erbaut.
Seit der Vollinbetriebnahme am 13. Dezember 2015 fahren alle durch Wien verkehrenden ÖBB-Fernverkehrszüge den Hauptbahnhof an; sämtliche Funktionen des Bahnhofs sind in Betrieb. Südlich des Stadtzentrums am Südtiroler Platz erstreckt sich der Bahnhof mit einer metallisch schimmernden und gefalteten Dachlandschaft, die eine Fläche von 420 Meter Länge und an der breitesten Stelle 120 Meter überspannt. Wien erhielt damit zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt einen Hauptbahnhof.

       

© 2015; Süddeutsche Zeitung