Logo Europa          
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
       

aus aller Welt   Europa    
         

 

   
Italien

„Bella Italia" sagt der deutsche Italien-Urlauber gerne und das wird in diesem vielfältigen Land auch bestätigt. Von den Bergen der Alpen bis zur Asylsucher-Insel Lampedusa im tiefen Süden reicht das Land von Berlusconi und Ferrari. Lange Eisenbahnstrecken mit zahlreichen Bahnhöfen durchziehen das Land.
Die Gesamtlänge des Schienennetzes betrug im Jahr 2009 16.530 km, von denen etwa zwei Drittel elektrifiziert war. Die Staatsbahnen Ferrovie dello Stato Italiane (FS)  betreiben die FS-Tochtergesellschaft Trenitalia.

 
 


Italien: Bologna, Bronte, Cervignano, Ferrara, Florenz, Massalombarda, Padua, Palermo, Passignano, Rom, Stresa, Triest, Udine, Venedig

 

Stand 23.03.2021


 

 

         
 
 
      Bologna-statione  
Bologna

Die Stadt ist Hauptstadt der Provinz Emilia Romagna mit großer Universität. Hier entstand 1088 die erste Universität Eiuropas . Heute zählt sie rund 80.000 Studenten. Auch hier gibt es schiefe Türme in der Altstadt. Dies sind zwei der vielen übriggebliebenen Geschlechtertürme. Der Bahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt und somit viel besucht.

Bologna-stazione due torre

 
     

© 2017 Foto:Peter Krabbe

     
               
        Bronte Hbf  
Bronte

Dies ist die Zufahrt zum Ätna. Direkt am Westhang des berühmten Vulkans auf Sizilien gelegen, ist der Ort Ziel vieler Touristen.

 

Ätna Vulkan

 

 

     

© 2014 Foto: Carola Thielecke

   

 

               
 

 

     
Cervignano-Grado

Der Ort im Norden Italiens liegt zwischen Venedig und Triest.

 
     

© 2011 Foto:Rainer Kasberg

     
               
 

 

top

   
Ferrara stazione
 
Ferrara

Stadt in der östlichen Teil der Po-Ebene, Provinz Emilia Romagna. Das Castello Estense, der für die Familie Este im 14-15 Jhdt errichtet wurde diente den Herzögen als Residenz. Im historischen Stadtzentrum befindet sich die gotische ? Kathedrale San giorgio. Die Stadt gehörte bis zur Gründung des Königreichs Italien zum Kirchenstaat.
Der Bahnhof von Ferrara wurde nach dem 2. Weltkrieg errichtet oder zumindest grundlegend umgebaut. Aufgrund des hohen Radverkehrsanteils gilt Ferrara als Fahrradstadt.

 
     

© 2017 Foto: Peter Krabbe

     
               
 

 

     
Florenz

Florenz ist Hauptstadt sowie größte Stadt der Toskana. Als Zentrum des mittelalterlichen europäischen Handels- und Finanzwesens war es eine der reichsten Städte des 15. und 16. Jahrhunderts. Florenz gilt als die Wiege der Renaissance. Die historische Innenstadt wurde von der UNESCO im Jahre 1982 zum Weltkulturerbe erklärt.
Der Kopfbahnhof Firenze Santa Maria Novella (kurz Firenze SMN) ist der Hauptbahnhof von Florenz, benannt nach der Kirche Santa Maria Novella. Das Gebäude, das als herausragendes Beispiel moderner Architektur seiner Zeit gilt, wurde 1932 von der Architektengruppe Gruppo Toscano (Toskaner Gruppe) entworfen, der auch Giovanni Michelucci und Italo Gamberini angehörten. Gebaut wurde der neue Bahnhof zwischen 1932 und 1934.

 
       

   
     

© 2017 Fotos: Kim Youngran

     
               
 

 

top

     
Massalombarda

Massa Lombarda ist eine Gemeinde in der Provinz Ravenna in der italienischen Region Emilia-Romagna.

massalombarda

 
       

© 2017 Fotos:Peter Krabbe

     
 

       

 

 
 

 

    Padua  
Padua

Padua ist eine der ältesten Städte in Italien. Im 4. Jahrhundert v. Chr. wurde am Fluss Bacchiglione ein Fischerdorf gegründet. Nach der Sage wurde es jedoch schon von dem Trojaner Antenor um 1184 v. Chr. gegründet. Schnell entwickelte sich die Region zu einem wichtigen Zentrum der Veneter. 302 v. Chr. schlug die paduanische Armee den spartanischen König Kleonymos zurück.
Padua wurde im 2. Weltkrieg mehrmals von alliierten Flugzeugen bombardiert. Am schwersten wurden der Bahnhof sowie der im Norden gelegene Stadtteil Arcella getroffen.


 
 

 

   

2010 Foto Johannes Krabbe

       
           

 

 

 

   

Palermo Centrale

 
Palermo

Palermo ist die Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien und der Provinz Palermo. Sie liegt an einer Bucht an der Nordküste Siziliens. Im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet, erlebte die Stadt vor allem unter der Vorherrschaft der Araber sowie der Normannen und der Staufer eine Blütezeit.
Heute ist Palermo mit 654.121 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2011) Italiens fünftgrößte Stadt und das politische sowie kulturelle Zentrum Siziliens.
Der Bahnhof Palermo Centrale ist der wichtigste Bahnhof der sizilianischen Hauptstadt Palermo

 
 

 

   

2012 Foto Johannes Krabbe

       

 

   

 

       

 

 

 

 

   

 
Passignano, Italien

Der Ort liegt am Trasimenischen See ca. 100 km nordöstlich von Rom und ist touristisch erschlossen.

 
     

© 2011 Foto: Rainer Kasberg

       
                 
 

 

     
Rom

Rom ist die Hauptstadt Italiens und mit 3 Mill Einwohnern auch die größte Stadt. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus 2 Jahrtausenden ist sie Touristenmagnet. Innerhalb des Stadtgebiets liegt der Vatikan als Sitz des Papstes.
Der Hauptbahnhof Roma Termini ist einer der größten Bahnhöfe Europas und mit ungefähr 400.000 Reisenden täglich einer der am häufigsten benutzten Italiens. Ab dem Jahr 1938 wurde ein kompletter Neubau des Bahnhofs nach Plänen von Angiolo Mazzoni begonnen. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Arbeiten unterbrochen. Nach Mazzonis Plänen waren bis dahin die wuchtigen Lateralbauten im klassizierenden Stil des faschistischen Razionalismo fertiggestellt worden.

 
 
         

Das Hauptempfangsgebäude („Dinosauro“) wurde dagegen erst nach dem Krieg in völlig anderer architektonischer Konzeption errichtet (Architekten: Leo Calini, Massimo Castellazzi, Vasco Fadigati, Eugenio Montuori, Achille Pintonello, Annibale Vitellozzi, 1948–1951). Die Empfangshalle aus Stahlbeton im Stil des Neuen Bauens hat eine Länge von 128 m und Breite von 32 m.

       

© 2017 Fotos: Kim Youngran

 

Foto 2017: Kang Dahae

             
 

 

TOP

    Rom-Trastevere  
Rom-Trastevere

Das Arbeiterviertel Trastevere (von lateinisch trans Tiberim „jenseits des Tiber") ist der 13. Stadtteil von Rom. Dies war 1849 die Hochburg der Rebellen gegen das Papsttum.

     

2011 Foto Johannes Krabbe

       

 

       
 
 

   

 
Stresa - Lago Maggiore

Stresa, das römische Strixia, mit seinen heute 5.000 Einwohnern wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert zu einem der bekanntesten Bade- und Erholungsorte in Europa.
Zuerst die Eröffnung der Simplon-Straße durch Napoleon, später der Bau der Eisenbahn mit der Anbindung über Domodossola nach West- und Mitteleuropa und zum Süden nach Mailand, Turin und Genua und heute durch die direkte Autobahnverbindung nach Mailand und Turin lassen die Besucherströme nicht abreißen.

 

   

2011 Foto: Inge Knecht

   
             
        Hbf Triest  
Triest

Ist Hafenstadt im Nordosten Italiens direkt an der slowenischen Grenze. Die Stadt war lange Jahrhunderte bis 1918 habsburgisch-österreichisch. So wurde der Bahnhof auch von den Österreichern gebaut und 1857 als Endpunkt der Strecke Wien-Triest eröffnet. In den unklaren Nachkriegszeiten und der Nähe zum Ostblock verlor triest die Direktverbindungen. Der Bahnhof besitzt seit 2018 wieder eine Direktverbindung nach Ljubljana.

     

2021 Foto Johannes Krabbe

 

 

             
       
 
 
Udine

Ist eine Stadt im Nordosten. Sie gehörte nach erfolgreichem aufstand gegen die Österreicher und erfolgter Rückeroberung seit 1866 zum Königreich Italien. Über Udine verkehren die Züge von Trenitalia von Venedig nach Triest.

     

2021 Foto Johannes Krabbe

   
             
        Venedig Santa Lucia  
Venedig

Stadt im Nordosten Italiens an der adriatischen Küste. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig und trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste").

Der Bahnhof Venezia Santa Lucia (italienisch Stazione di Venezia Santa Lucia) ist der Hauptbahnhof von Venedig. Er ist ein Kopfbahnhof und der einzige Bahnhof auf der Insel von Venedig. Seinen Namen hat er von der Santa-Lucia-Kirche, die ursprünglich an diesem Ort stand und für den Bau des Bahnhofs 1861 abgerissen wurde.

       

© 2014 Foto: Rolf Michel

   
             
 

 

     
 
 

TOP

   

© 2011 Foto: Rainer Kasberg