Logo Europa          
    Bayern Baden-Württemberg Berlin Bahnhöfe

Brandenburg

 

Start

   

Hamburg

 

 
      Niedersachsen NRW-Bahnhöfe   Rheinland-Pfalz Saarland  
  Kontakt     Land Sachsen Sachsen-Anhalt   Schleswig-Holstein Thüringen  
       

aus aller Welt   Europa    
         

   
Großbritannien

Das Mutterland der Eisenbahnen hat zahlreiche alte grandiose Bahnhofsbauten zu bieten aus den Gründerjahren der Eisenbahn. Hier fuhr die erste Eisenbahn und von hier wurden die ersten Dampflokomotiven ins Ausland verkauft und dort natürlich gleich nachgebaut.
England, Wales und Schottland sind nun auch von den Entfernungen gut zu durchqueren, die zahlreichen Berge in Schottland bilden da ein kleines Hindernis. So war das Schienennetz schon zur Jahrhundertwende 1900 recht umfangreiche.
Nach umfangreichen Zerstörungen der Strecken und Bahnhöfe im Zweiten Weltkrieg wurden die privaten Eisenbahngesellschaften 1948 zu British Railways verstaatlicht. Im Zuge der Privatisierungswelle der konservativen Regierung musste auch British Rail daran glauben. 1994-97 wurde die Gesellschaft unter Premier John Major privatisiert. Der Erfolg blieb allerdings aus, sodass die technischen Anlagen seit 2002 wieder in einer Art gemeinnützigen Gesellschaft Network Rail zusammengefasst sind.

 
 

 

Großbritannien:
England: Cambridge, Kings Cross-London, St. Pancras-London
Wales: Harlech

Stand 21.6.2019


 

 

           
 
 
       
Cambridge

Der Ort war schon zur späten Bronzezeit (1000 v. Chr.) besiedelt. Dann folgten die Römer und heute ist er einer der berühmtesten Universitätsstädte Europas.
Bemerkenswert an diesem Bahnhof ist wohl nur, dass hier eine erstaunlich hohe Anzahl an Fahrrädern angekettet ist.

 

 

   

© 2011 Fotos:Johannes Krabbe

 

 

               
 

 

TOP

    Harlech-Wales
Harlech

ist eine Kleinstadt in Gwynedd im Nordwesten von Wales. Bekannt ist die Stadt für Harlech Castle. Die Burg wurde von König Eduard I. nach der Eroberung von Wales erbaut. Hier der Blick von der Burg.

 
       

© 2019 Foto: Carola Thielecke

     
               
 

 

     
London Kings-Cross

Der Bahnhof ist die Endstation der Eisenbahnlinien aus dem Nordosten Englands und dem Osten Schottlands. Hier verkehren Züge u.a. nach Cambridge, York, Durham, Newcastle und Edinburgh. Unterhalb des Bahnhofs befindet sich die weitläufige U-Bahn-Station King's Cross St. Pancras.
Hier ist das berühmt gewordene Gleis 9 1/2 angesiedelt, Ausgangspunkt des Hogwarts-Express aus den Harry Potter-Büchern.

 
       

© 2011 Fotos:Johannes Krabbe

       
 

       

 

 
 

 

     
London- St. Pancras


Der Bahnhof befindet sich im Stadtbezirk London Borough of Camden, zwischen dem Neubau der British Library im Westen und dem Bahnhof King's Cross im Osten.
Er gilt als architektonisches Meisterwerk des viktorianischen Zeitalters. Die Haupthalle, nach ihrem Erbauer William Henry Barlow auch Barlow Trainshed genannt, war zur Zeit ihrer Errichtung die größte aus einem einzigen Bogen bestehende Halle der Welt. Davor steht St Pancras Chambers, das frühere Midland Grand Hotel, eines der beeindruckendsten Beispiele der neugotischen Architektur, entworfen von George Gilbert Scott.
Seit 2007 fährt hier der Eurostar ab, die Verbindung durch den Kanal-Tunnel nach Paris.


 
 

 

   

2011 Foto Johannes Krabbe