|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Istanbul
ist mit ca. 12 Mill. Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt
der Türkei und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und
Medien. Das Stadtgebiet erstreckt sich am Nordufer des Marmarameeres auf
beiden Seiten der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer, des
Bosporus. Durch diese beidseitige Lage sowohl im europäischen Thrakien
als auch im asiatischen Anatolien ist Istanbul die einzige Metropole der
Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet.
|
|
Diese Seite wächst und weitet sich aus. Jetzt kommen auch Fotos aus aller Welt zu mir.
Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner
Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Istanbul
Durch seine verkehrstechnisch schwierige Lage auf beiden Seiten des
Bosporus bedingt, gibt es keinen allzu regen Eisenbahnverkehr.
Der Bahnhof Sirkesi im gleichnamigen Stadtteil liegt auf der europäischen
Seite unterhalb des Sultanspalasts und wurde 1890 eröffnet. Dieser
Kopfbahnhof gelangte vor allem als Endstation des Orient-Express"
zu Berühmtheit. Der heute benutzte Eingang ist ein in den 60er Jahren
entstandenes Gebäude, das keinen Vergleich mit dem wunderschönen
alten Teils von Sirkesi aushält. Internationale, inländische
und regionale Züge verkehren westwärts ab diesem Bahnhof, doch
ist es im Vergleich zu anderen Großstädten sehr ruhig hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atatürk-Denkmal im Bahnhof |
|
|
|
|
|
© 2010, alle Fotos: Peter Krabbe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Bahnhof Haydarpasa
auf der asiatischen Seite direkt am Bosporus gelegen, ist neben dem
Bahnhof Sirkesi der zweite große Bahnhof Istanbuls. Erbaut wurde
dieser Bahnhof vor dem 1. Weltkrieg von zwei deutschen Architekten namens
Otto Ritter und Helmut Cono. Von der mitteleuropäischen Barockarchitektur
bis hin zur Deutschen Renaissance und der Neo-Klassischen Architektur,
wurden hier auserwählte Stile ausgeführt.
Ein Tunnel unter dem Bosporus für eine direkte Bahnverbindung zwischen
Europa und Asien ist gerade fertiggestellt. Seitdem ist der Bahnhof Hadyarpasha stillgelegt. Die Intercontinentalzüge halten einige Kilometer weiter im Stadtteil Kadikö.
Aus dem Gebäude sollte ein Museum werden, jetzt seit 2018 gibt es neue Pläne, hier wieder Züge fahren zu lassen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|