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Hessen


Superlativ im Land Hessen: Der Landrückentunnel auf der ICE-Strecke Hannover-Würzburg ist mit einer Länge von 10.779 Metern der längste Tunnel Deutschlands.
Hessen ist ein Land in der Mitte Deutschlands und mit 6,06 Mill. Einwohnern eines der am dichtesten besiedelten Bundesländer.

 

 

Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website schon mal vorab.

HESSEN: Darmstadt, Frankfurt/Main, Kassel, Oberursel

Stand: 30.12.2016

 

 

             
 
 
   

Frankfurt


Frankfurt (Main) Hauptbahnhof ist laut Deutsche Bahn AG die wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr. Am 18. August 1888 konnte nach nur fünf Jahren Bauzeit der Centralbahnhof Frankfurt eingeweiht werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof nur wenig beschädigt, er wurde dann um die größte Expressgut-Abfertigung Deutschlands unter dem Bahnhof erweitert.
Der Bahnhof zählt rund 450 000 Reisende. hier gibt es weitere Fotos

 

 

 

Foto: April 2009, Jerry Fischer, wikipedia Commons

 

 

 

 

           

 

 
       
Darmstadt

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt - diesen Titel trägt die Stadt seit 1997 - sind mehr als 30 Forschungsinstitute beheimatet. Darunter vier Fraunhofer Institute, zwei Hochschulen und eine Technische Universität mit insgesamt knapp 30.000 Studierenden.
Der Darmstädter Hauptbahnhof wurde 1912 errichtet. Mit etwa 35.000 Reisenden am Tag ist er nach dem Frankfurter Hauptbahnhof zweitgrößter Bahnhof in Hessen. Täglich verkehren hier ungefähr 220 Züge.

 
     

Foto 2009: Peter Krabbe

           
             

 

 

 

 

Kassel-Wilhelmshöhe

 
Kassel-Wilhelmshöhe

Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe in Hessen. Er ist ICE-Halt mit ca. 18.000 Reisenden pro Tag. er wurde im Juni 1991 eröffnet, ist somit ein relativ neues Gebäude.

In der Nähe gibt es den weltbekannten Bergpark des Kurfürsten, Unesco-Weltkulturerbe.

 
 

 

 

Foto 2014: Peter Krabbe

           
                 
 

 

   
Oberursel (Taunus)

Der Oberurseler Bahnhof an der Homburger Bahn besteht heute nur noch aus den zwei Streckengleisen mit Inselbahnsteig und zwei Gleiswechseln. Die Gleise im weitläufigen Güterbereich sind noch vorhanden, aber nicht mehr angeschlossen. Das Bahnhofsgebäude im Einzugsgebiet von Frankfurt wurde aufwendig renoviert.

 
 
     

2012, Foto: Rolf Michel